Streuobstwiesen

Seit dem Jahr 1993 pachten wir westlich der Ortslage Kettiger Bachtal von der Verbandsgemeinde Weißenthurm Streuobstwiesenflächen knapp unter 1 ha Größe.

Die Fläche wird im Rahmen der Grünlandvariante 3 gefördert. Die teilweise sehr alten Obstbäume bedürfen eines regelmäßigen Erhaltungsschnittes. In den ersten Jahren erfolgten zahlreiche Neu- und Ersatzpflanzungen. Diese jungen Obstbäume erhalten einen regelmäßigen Erziehungsschnitt.

Die Wiese wird jährlich gemulcht und das Mähgut abgefahren. Die Äpfel werden im Herbst geerntet und zu einer Verwertungsstelle gebracht, wo sie von der FWS Kettig als „Kettiger Naturtrüber Apfelsaft“ vermarktet werden.

Der Arbeitsaufwand variierte in den Jahren und wurde von uns auch nicht jährlich exakt ermittelt. In einem starken Ertragsjahr wie 2008 bekommen wir Unterstützung vom Franziskusheim Weißenthurm  oder der Förder- und Wohnstätte Kettig. Für die Behinderten ist dies eine besondere Veranstaltung in der Natur, die ihnen viel Freude und Spaß macht.