Einladung zu Privaten Pilzwanderungen im Namen der NaturFreunde Kettig

Noch ein paar kräftige Regengüsse und im Wald werden die Pilze aus dem Boden schießen. Das Myzel in Boden und Bäumen ist schon bereit. Ein paar leckere Mahlzeiten aus jungem Schwefelporling und Pfifferlingen hat der Pilzkenner schon jetzt genießen können. Diese Nähe zur Natur will der schon 123 Jahre alte, inzwischen internationale Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur, der Naturfreunde Deutschlands, auch weiterhin fördern. Die Ortsgruppe Kettig „Naturfreunde Kettig“ will dieses Jahr einmal neue Wege bei den traditionellen Pilzführungen gehen. Und zwar in mehrfacher Hinsicht. Es wird keine „Großveranstaltungen“ mehr geben, sondern Stephanie Shirazi hat sich bereit erklärt, auf ihren nahezu täglichen Waldwanderungen Pilzinteressierte auf privater Basis, aber im Namen der Naturfreunde mitzunehmen. Dies hat viele Vorteile: Man kann sich erstens nach eigener Laune, Wetter und Pilzlage richten. So kann es nicht mehr passieren, dass wir im knochentrockenen Wald stehen und an dem Tag mit leerem Korb heimgehen. Zweitens ist eine gründliche Vermittlung von Wissen in den zuletzt erreichten Gruppengrößen nicht mehr möglich. Pilze sind zu gefährlich, als dass man die Gefahr von Missverständnissen oder Unklarheiten eingehen sollte. So wurde z.B. zwar im letzten Jahr wegen des Massenvorkommens des Nebelgrauen Trichterlings etliche Male wiederholt, dass man diesen und andere Pilze erst in kleiner Menge auf individuelle Verträglichkeit prüfen sollte, doch ist diese Warnung offenbar trotzdem an dem ein oder anderen vorbeigegangen. Auch kann bei persönlicher Begleitung sofort gestoppt werden, wenn trotz eindringlicher Warnung nach so etwas wie dem Knollenblätterpilz gegriffen wird. Drittens können die Interessierten in ihren bevorzugten Wäldern die Pilzlage beobachten und dann gezielt für ihr eigenes Gebiet nachfragen.

Stephanie Shirazi ist mit der Pilzsuche aufgewachsen, hat aber keine staatliche Ausbildung oder Prüfung in Pilzkunde. Solche versierten Fachleute gibt es in unser Gegend auch einige. Man kann diese über die „Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.“ finden.

Wer an einer Wanderung mit der Pilzfreundin Shirazi interessiert ist, der Kontakt wird vermittelt unter 02637 8914 oder naturfreunde-kettig@gmx.de.

vielen Dank
mit freundlichen Grüßen