Naturfreunde beim Antrittsbesuch des Bundespräsidenten

Bundespräsident empfängt Ehrenamtliche aus Umwelt und Naturschutz

Wissen/Kettig: Bei dem Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Herrn Frank-Walter Steinmeier in Rheinland Pfalz, konnte die Gastgeberin und Ministerpräsidentin des Landes Rheinland Pfalz Frau Malu Dreyer Ca 300 geladene Gäste aus den Bereich Natur- und Umweltschutz in einer alten Walzwerkfabrik in Wissen an der Sieg, das zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde, herzlich begrüßen.
Bei einem Kulturellen Rahmenprogramm wurden Tanzdarbietungen und verschiedene Bands und ein Chor geboten, neben Fingerfood und Sekt.
Bei der Rede des Bundespräsidenten Herr Steinmeier begrüßte dieser mit großer Freude die anwesenden Gäste aus dem Natur- und Umweltschutz.
Unter anderem waren verschiedene Ortsverbände aus der näheren Umgebung von der Nabu anwesend mit einem Infostand aber auch Vertreter der Naturfreunde Deutschlands und anderen Umweltschutzverbänden.
Herr Steinmeier dankte allen sehr für ihren tollen Einsatz und dem Engagement zu erhalt unsere Erde, grade in Zeiten des nicht mehr aufzuhaltenden Klimawandels.
Der Bundespräsident berichtete über seine Rundreise durch Rheinland-Pfalz, angefangen in der Mainzer Staatskanzlei zum Hambacher Schloß und zum Abschluss nach Wissen in den Norden von RLP. In Rheinland Pfalz sei jeder zweite Ehrenamtlich tätig, das ist das größte ehrenamtliche Engagement in ganz Deutschland, so der Präsident.
So waren auch die Naturfreunde aus Kettig eingeladen und deren Vorsitzender Oliver Hartmann nutze die günstige Gelegenheit dem Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender persönlich ein Schriftstück zu überreichen, in dem er sein Anliegen zur Unterstützung einer Flüchtlingsfamilie zum Ausdruck brachte. Der Bundespräsident nahm dies dankend entgegen bevor er dann seinen Rundgang zu den Infoständen fortsetzte.